Top 6 DIY-Ideen um Katzen im Winter Indoor zu beschäftigen

Top 6 DIY-Ideen um Katzen im Winter Indoor zu beschäftigen

 

– auch für klassische Wohnungskatzen –

Du hast einen Freigänger oder deine Katze/n sind in den wärmeren Monaten normalerweise in einem Freigehege? Dann ist ihnen im Winter sicherlich schnell mal langweilig. Warum und wie du ganz einfach und kostengünstig Abhilfe schaffen kannst, erfährst du in unserem Beitrag.

6 DIY-Ideen für WinterbeschäftigungWarum brauchen Katzen ein extra Beschäftigungsangebot und warum ganz besonders im Winter?

Grundsätzlich besteht für Katzen kein Unterschied, ob es Sommer oder Winter ist – sie benötigen das ganze Jahr über ausreichende Beschäftigung. Wohnungskatzenbesitzer sind darauf eingestellt und haben in der Regel die gesamte Grundausstattung (Kratzbaum, Suchspielzeug, Angeln, Baldriankissen, ev. sogar ein Katzenlaufrad, …) immer zur Verfügung. Anders ist es bei Katzen, die nur kalte ungemütliche Spätherbst- und Wintertagen in der Wohnung oder im Haus verbringen. Da kann schon mal Langeweile aufkommen. Das fordert von ihren Besitzern nun eine ungewohnte extra Portion Aufmerksamkeit und Spielzeit.

Für diese Teilzeit-Wohnungskatzen ist die Anschaffung der gesamten Grundausstattung (oft auch aus Platzgründen) nicht immer sinnvoll, da sie diese nur ein paar Monate im Jahr wirklich nutzen. Deshalb nun unsere Top 6 DIY-Ideen für deine Fellnasen (kann man natürlich auch das ganze Jahr über nutzen).

 

Unsere Top 6 DIY-Ideen gegen Langeweile beim Stubentiger

1. Fummelbrett aus Karton

Alleinbeschäftigung & Recycling

Katzen sind Jäger und Lauerer, wie schön ist da ein abwechslungsreiches Spielbrett?

Material:

  • 1 leere Küchenrolle oder 1-2 leere Klopapierrollen
  • 1 kleine quadratische Taschentuchzupfbox
  • DinA3 Karton von einem alten Zeichenblock
  • einige Wattestäbchen (ohne Watte)
  • breites Klebeband aus Papier
  • spitze Schere
  • Leckerlis oder Spielkugeln (ev. mit Glöckchen, Raschelfüllung, …)
  • Lebensmittelfarben oder kindertaugliche Farben auf Wasserbasis

 

  1. Den Zeichenblock-Karton an den Ecken einschneiden und zu einem ca. 2-3 cm hohen Rand zusammenkleben.
  2. Leere Küchenrolle in 3 kleine Rollen schneiden oder die Klopapierrollen halbieren.
  3. Taschentuchbox und leere rollen (1-2 mal Öffnung seitlich und 1-2 mal Öffnung oben) auf dem Karten vorplatzieren und einzeichnen.
  4. Auf dem freien Platz mit der Schere so viele kleine Löcher in den Karton bohren, wie Wattestächen vorhanden sind – Abstand zwischen den Stäbchen sollte groß genug für die Spielkugeln oder Leckerlis sein – ca. 3-4 cm.
  5. Wattestäbchen von Watte befreien und an einem Ende 1 cm umknicken (oder halbieren und dann in entgegengesetzte Richtung umknicken).
  6. Mit der kurzen Seite nach unten die Wattestäbchen in die Löcher des Kartons stecken und an der Unterseite mit dem Klebeband festkleben.
  7. Dann an der Taschentuchbox an zwei seitlichen Wänden jeweils einen Klebestreifen zur Hälfte an der unteren Kante anbringen und mit der verbleibenden Hälfte am Karton ankleben.
  8. Bei den Rollen mit der Öffnung nach oben, den Klebestreifen ebenfalls so an einer Seite anbringen, dass etwa die Hälfte des Streifens über den Karton absteht. Diesen Überstand ein paar Mal mit der Schere in Richtung Karton einschneiden. Die nun entstandenen Klebestreifen im rechten Winkel nach außen knicken. Die Rolle mit der Klebefläche nach unten auf den Karton aufsetzen und die Klebestreifen festdrücken.
  9. Die Rollen mit der seitlichen Öffnung werden ganz einfach mit einem langen Klebestreifen befestigt.
  10. Wer Lust hat, kann das Fummelbrett mit verdünnten Lebensmittelfarben oder ungiftigen kleinkindtauglichen (Finger-)Malfarben anmalen und trocknen lassen.
  11. Fummelbrett mit Leckerlis und/oder Raschel- und Klingelbälle befüllen – schon kann der Spielspaß losgehen!

 

2. Mini-Kletterparadies*

wenn Wandbefestigung möglich, Alleinbeschäftigung & Recycling

ACHTUNG: Vorm Regal-Upgrade unbedingt eine grobe Skizze vom fertigen Werk machen. Wichtig dabei sind die Befestigungsstellen für die Wandsicherung – je nach Entwurf müssen Winkel etc. als erstes Vormontiert bzw. vorbereitet werden. In unserer Anleitung wird auf diesen Aspekt nicht gesondert eingegangen, da es je nach Regal und Entwurf andere Sicherungen erfordert – diese daher bitte selbst in der Anleitung mitdenken.

Material:

  • günstiges Holzregal ohne Rückwand (klassisches Aufbewahrungsregal ca. 10 Euro)
  • Hacken/Schrauben/Wandwinkel und Dübeln für die Wandbefestigung – je nach Wandbeschaffenheit, sowie Gewicht und Spieltrieb der Katze(n)
  • Filzkörbe oder andere Versteck und Schlafgelegenheiten, die angeschraubt werde dürfen (alternativ geht auch Klettverschluss-Bänder zum Aufkleben)
  • Große Beilagscheiben und passende Holzschrauben für die Schlafkörbe
  • Einige Meter Sisalseil
  • Heißklebepistole oder Montagekleber
  • fertige Kratzbretter
  • extra Tipp – Altes recyclen zB. Sisal und andere brauchbare Teile vom alten Kratzbaum, altes Regal, noch brauchbare Teile von Spielsachen etc.

 

  1. Einige Seiten des Regals mit Sisalseil umwickeln und mit Heißkleber so befestigen, dass sich die Katzen daran schon die Krallen schärfen können und auch an dem Regal hochklettern können.
  2. Kratzbretter entweder seitlich statt dem Sisalseil am Regal oder als Kratzboden auf einer Regalebene mit Holzschrauben befestigen.
  3. Die Schlafkörbe mit Schrauben und Beilagscheiben, zum Schutz vorm Ausfransen des Materials, an dem Regal befestigen.
  4. Wenn das Regal fertig gepimpt ist, kann es an der Wand montiert werden – voilà fertig!

 

3. Überraschungskiste

Alleinbeschäftigung, schnell & Recycling

Der Clou dieses Spielzeugs liegt in der Abwechslung – indem es einfach hergestellt ist und der Inhalt einfach austauschbar ist. Überrasche deine Katze mit immer unterschiedlichen Schätzen. So bleibt sie neugierig und wird immer wieder mal nachsehen gehen, was sich denn diesmal im Karton versteckt.

Material:

  • Alter Schuhkarton mit seitlichen Löchern (3-4 cm) oder große leere Taschentuchbox
  • Leckerlis oder Baldrian-Raschel-Glöckchen-Spielzeug

Bei der Schuhkarton-Variante: Eine Kombination aus Leckerlis und erbeutbaren Spielsachen mit zusätzlich noch ein oder zwei Glöckchenbälle, die zu groß für die Öffnungen sind, erhöht den Spieleffekt. Die Katze wird immer wieder an den Karton gehen um zu sehen, ob sich nicht doch noch was zwischen den Bällen versteckt.

 

4. Katzenangel-Fischteich auch für mehrere Katzen geeignet

schnell & Recycling

Katzen lieben Angeln mit allen möglichen Anhängern. Wie toll wäre es nun, wenn sie die Spielsachen wirklich „angeln“?

Material:

  • Großer alter Karton
  • Spielangel bzw. Spielzeug mit einer Schnur/Draht/Stange zum Halten (zB. Flattara – link – von Selectcats 😉)
  • Mensch (zum Angel auswerfen)
  • spitze Schere, wenn noch Fummellöcher in die Seitenwände rein sollen

 

Einfach in einen großen Karton (von der letzten Online-Bestellung) ebenfalls ein paar Löcher in die Seitenflächen schneiden, in der Mitte eines Raumes aufstellen und schon ist der Katzenangelteich fertig. Es fehlt nur noch der Mensch zum Angel auswerfen und es kann losgehen.

 

5. Schnitzeljagd

Alleinbeschäftigung & schnell

Dies ist eine tolle Möglichkeit deine Katze während deiner Abwesenheit zu beschäftigen.

Material:

  • Leckerlis
  • Raum mit Versteckmöglichkeiten
  • Mensch zum Verteilen

Katzen lieben es nämlich vermeintliche (Polster-)Höhlen und Luken hinter Kästen, etc. nach Beute zu erkunden. So wie sie in der Natur draußen ebenso in ihrem Revier regelmäßig nach Beute suchen. Besonders Frei- und Gehegegänger legen dieses Verhalten auch noch in der Wohnung an den Tag. Verteile in einem oder mehreren Räumen Leckerlis und lass dann die Spürnase deiner Katze den Rest erledigen. Achte nur zu Beginn darauf, dass die Verstecke nicht zu schwer sind und du deine Katze nicht auf Stellen aufmerksam machst, wo sie eigentlich nicht hin sollte (zB. hinter den Fernseher, zwischen den Blumentöpfen auf der Fensterbank). Steigere oder wechsle die Verstecke, nach einiger Zeit.

 

6. Leckerli-Rolle aus Karton

Alleinbeschäftigung, schnell & Recycling

Eine Variante des Leckerli-Versteckens ist die in der Kartonrolle. Durch das Herumwirbeln und Drehen der Rolle, fallen durch die kleinen Löcher immer wieder ein paar heiß begehrte Leckerlis heraus. Gerade nur so viel, dass man unbedingt weiterspielen muss.

Material:

  • Leere Klopapierrolle
  • Spitze Schere
  • Papierklebeband
  • Leckerlis in unterschiedlichen Größen

 

  1. Die Klopapierrolle etwa 1,5 – 2 cm an den Rändern einschneiden und die Streifen im rechten Winkeln nach innen biegen.
  2. Mit der Schere kleine Löcher in die Rolle piksen. Die Löcher sollten groß genug für die kleineren und zu klein für die großen Leckerlis sein. So bleiben immer ein paar in der Rolle drin, die dann durch ihren Geruch und das raschelnde Geräusch weiterhin für Spielspaß sorgt.
  3. Auf einer Seite die so verschlossene Rolle mit Klebeband fixieren. Die andere Seite bleibt zunächst noch offen.
  4. Rolle mit ein paar Leckerlis füllen.
  5. Offene Seite der Rolle verschließen – entweder nur durch ineinander-haken der Streifen oder mit Hilfe des Klebebandes verschließen.
  6. Regelmäßig Nachfüllen nicht vergessen, damit kein Frust entsteht.

 

Generell ist es eine gute Idee Katzen immer wieder unterschiedliche Spielsachen an zu bieten um ihre Neugierde aufrecht zu erhalten. Das heißt nicht, dass immer wieder neue Spielsachen her müssen. Es reicht schon, wenn nicht immer alle Spielsachen verfügbar sind, nur zu bestimmten Zeiten aus dem Schrank wandern und sich schon daraus eine Abwechslung ergibt.

 

Falls du keine Lust zum Selberbasteln hast findest allerhand selbstgemachtes Katzenspielzeug aus Österreich in unserem Shop 😉

 

 

* Wir übernehmen keine Haftung für eventuelle Schäden durch die Verwendung unserer Anleitungen. Sie dienen lediglich der Inspiration und sollen Hilfe zur Selbsthilfe sein. Unsere Anleitungen ersetzen keine fachliche Beratung oder Auskunft. Sie bilden lediglich unsere eigenen Erfahrungen ab.