Savannah Katzen auf Reisen – dieses Mal nach Nürnberg und nach Stuttgart

Wenn wir auf Messen fahren, müssen wir unsere geliebten Savannahs meist zu Hause lassen.

Was die bei uns im Gruppenverband lebenden Savannahs oft weniger ausmacht als uns selbst. Doch gelegentlich nehmen wir sie auf Messen und Katzenausstellungen mit. Auf Messen deshalb, um die doch recht seltene Rassekatze Savannah hautnah erlebbar zu machen und auf Ausstellungen bzw. Bewerben natürlich, um Bewertungen zu erhalten, die für uns als Rassezüchter absolut notwendig sind. (Siehe hierzu auch unseren Blog-Artikel zum Thema „Katzenshows mit Richter – Warum?“.)

Das Bild zeigt eine Katze sitzend auf einem Reisekoffer.

Savannahs in Nürnberg – Just for showing up 😊

Nürnberg ist unsere erste Station, wo wir mit unseren Savannahs anzutreffen sind. Da in Nürnberg kein Richten stattfindet, sind die Katzen direkt bei uns am Stand zu bewundern. (Heimtier Messe Nürnberb von 1. – 3.11.2019)

Savannahs in Stuttgart – The show must go on!

In Stuttgart hingegen sind unsere Savannahs auch für den Richtbewerb angemeldet, welcher gleich an allen drei Tagen und mit unterschiedlichen Kategorien stattfindet. Diese Gelegenheit packen wir natürlich gleich am Schopf – wann hat man schon die Möglichkeit an nur einem Wochenende an so vielen Bewerben teil zu nehmen? … Eben, das dachten wir uns auch! Unsere Savannahs sind in Stuttgart nicht direkt an unserem Stand, sondern werden gemeinsam mit den anderen Katzen des Bewerbs ausgestellt. Wir befinden uns mit unserem Verkaufsstand allerdings gleich gegenüber. (Animal – Heimtiermesse Stuttgart von 22. – 24.11.2019)

Macht das Reisen den Katzen nichts aus?

Mahlia

Naja, das vereisen mit Katzen ist ähnlich wie mit Kindern. Zunächst wird gequengelt auf Teufel komm raus, was in immer leiser werdenden Protest übergeht, bis nach 20 Minuten die aufmüpfige Meute die ganze restliche Fahrt verpennt. Im Hotel angekommen, können sich unsere Savannahs natürlich erst einmal so richtig austoben. Erst am nächsten Tag heißt es dann: ab zur Messe oder zum Richten. Je nach Katzengemüht bedeutet es für die eine oder andere mehr bzw. weniger Stress. Ein bisschen Stress ist es immer, doch lässt sich insgesamt sagen, dass Katzen, die von klein auf schon auf Richtbewerbe mitgenommen werden und immer wieder einmal zwischendurch auf Messen ohne den Richtstress mitfahren, kommen mit der Situation besser klar. Besonders die Besitzer werden immer relaxter, je öfter sie mit ihren Katzen unterwegs sind und das überträgt sich natürlich auch auf das Tier.

Oft kommt auch die Frage auf, ob die Richtkäfige nicht zu klein sind.

Nein, weil Katzen – wie wir alle wissen – kleine Boxen und Schachteln lieben, weil sie eben klein sind. Sie vermitteln ein Gefühl von Sicherheit, von Rückzug – und das ist es auch, was die Katzen in solchen Situationen suchen. Deshalb sieht man viele der Katzen auf Ausstellungen in ihren unbenutzten Katzenklos sitzen – weil es eben eine noch kleine Box ist, als die, in der sie eh schon sitzen 😉 Und by the way: kaum eine Katze verrichtet auf Ausstellungen etc. ihr Geschäft. Die meisten warten damit, bis man wieder im Hotelzimmer angekommen und Ruhe eingekehrt ist. Gleiches betrifft das Fressen und manchmal auch das Trinken. Solange die Katzen im Hotel alle Bedürfnisse stillen können, ist dies aber kein Problem für ihre Gesundheit.

Zum Abschluss ist noch zu sagen, dass kaum ein guter Züchter Katzen auf Ausstellungen und Richtbewerbe mitnimmt, wenn sie mit der Situation nicht klar kommen und anhaltende Stresssymptome zeigen. Meist werden derart nervöse Tiere gar nicht für eine Rassezucht herangezogen, da für Rassezüchter die Teilnahme an Bewerben Pflicht ist.

Unsere Savannahs auf Reisen

Unsere Savannahs sind auf Ausstellungen meist einfach nur gelangweilt, liegen irgendwo in ihren Habitaten (Richtkäfigen) herum und schlafen. Also nicht wundern, wenn ihr unsere Katzen auf Messen oder Richtbewerben besucht und nicht die agilen, verspielten und kontaktfreudigen Wesen vorfindet, die Savannahs normalerweise sind. Sie zeigen einfach nur, wie laaaangweiiilig sie das hier alles finden 😉