Papiermüll-Kitten – unerwarteter Zuwachs in unserer Cattery

Papiermüll-Kitten – unerwarteter Zuwachs in unserer Cattery

In den letzten Wochen einiges getan. Unsere Kitten-Gruppen bekam nämlich unerwarteten Zuwachs. Ein umsichtiger Linz AG Mitarbeiter hat beim Ausleeren eines Papiermüll-Sammelcontainers ein verzweifelten fiepen gehört und entdeckte mitten unter dem Altpapier einen Karton mit drei kleinen Kitten – was für ein Glück für die Geschwister! Mit so kleinen Kitten gänzlich unerfahren brachte er sie zu unserer Tierärztin, wo wir wie durch Zufall auf einander trafen.

Wie du das letzte Mal vielleicht gelesen hast, hatte unsere Najuma mit ihrem Wurf leider nicht so viel Glück und es blieben ihr von drei Kitten nur ein Mädchen. Deshalb beschlossen wir die kleinen „Papiermüll-Kitten“ mit zu nehmen. Aus der Zuchterfahrung heraus, wussten wir, dass Savannah Mütter sehr fürsorglich sind und sich auch um Kitten anderer Kätzinnen annehmen, wenn sie halbwegs zur selben Zeit geboren haben. Ob es allerdings 2 Wochen nach der Geburt und noch dazu mit fremden Kitten klappen wird, das wussten wir nicht so genau.

Wie hat Najuma reagiert?

Ganz vorbildlich! Wir haben ihr den Karton mit den Kitten zunächst einmal einfach in den Raum gestellt und abgewartet. Da die kleinen Neuzugänge aber ganz schön hungrig waren, haben diese natürlich ganz laut gefiept. Najuma dachte zunächst, dass es ihr kleines wäre und hat sich sofort umgesehen. Doch das hat ganz friedlich geschlafen. Da das fiepen aber nicht aufhörte, hat sie sich umgesehen und ganz schnell die Quelle gefunden – die drei kleinen Papierkitten. Najuma hat nicht lange gezögert und eines nach dem anderen aus dem Karton in ihre kleine Höhle zu ihrem eigenen Kitten getragen.

Nachdem alle verfrachtet waren, legte sich sofort hin, um die hungrigen Mäuler freien Zugang zu ihrer Milch zu geben. Eines der neuen Mädchen hatte Glück und erwischte eine sehr ergiebige Milchquelle, die sie auch behaupten konnte. Die anderen beiden fütterten wir noch ein bisschen zu, weil die Umstellung der Milchproduktion von einem auf vier Kitten nicht schnell genug gewesen wäre. Obwohl Najuma jetzt insgesamt mehr Milch hat, recht es trotzdem nicht für alle vier, weshalb wir weiterhin zufüttern.

Wie entwickelten sich die Papiermüll-Kitten bisher?

Mittlerweile sind die Papiermüll-Kitten etwa 4,5 Wochen alt und entwickeln sich recht gut und tapsen schon in ihrem „Nest“ herum. Das Savannah Mädchen ist 2 Wochen älter, weshalb es ihre Ziehgeschwister schon zum Spielen auffordert und mit der Gruppenpflege beginnt.

Am Mittwoch (5.6.2019) waren wir mit den Neuankömmlingen dann zur Routineuntersuchung bei unserer Tierärztin: 300g haben sie jeweils und es sind 2 Mädchen und ein Junge. Sie sind alle drei gesund und entwickeln sich prächtig.

Wenn sie jetzt dann beginnen das Haus zu erkunden, wird es bei uns wieder so richtig rund gehen – wir halten dich auf dem Laufenden!

Und falls du Interesse an einem unserer Zugezogenen hast, kannst du uns gerne unter +43 676 44 20 214 (Günther) kontaktieren – gerne auch per Mail unter cattery@selectcats.at.