Gebärmutterentzündung bei Katzen – Sterilisation bringt Abhilfe

Viele Dosenöffner fragen immer wieder, warum man Katzen denn sterilisieren soll, ob man da nicht zu sehr in die Natur eingreife oder es eine Qual sei, wenn man Katzen sterilisiere. Es gibt einen weiteren Grund, Katzen, gerade Kätzinnen, zu sterilisieren: Neben der 2-3 mal oder häufigeren fruchtbaren Phasen im Jahr, ist ein weiterer Grund eine mögliche Gebärmutterentzündung. Diese kann durch Infektionserregern, aber auch bei hormonellen Störungen entstehe. Besonders häufig erkranken Katzen, die mit Geschlechtshormonen behandelt werden oder über längere Zeit rollig sind und nicht oder unfruchtbar gedeckt werden. Außerdem ist es für die Katze eine größere Qual, rollig zu sein und nicht gedeckt zu werden, als gar nicht erst rollig zu werden. Und auch für Euch wird es angenehmer sein. Denn eine rollige Katze kann ganz schön Nerv tötend sein. Die Krankheitsbilder bei der Gebärmutterentzündung äußern sich wie folgt:

  1. vermehrter Durst
  2. Zunahme des Bauchumfangs
  3. Appetitmangel
  4. in vielen Fällen Scheidenausfluss, die Katze leckt sich häufig an besagter Stelle
  5. apathisches Verhalten
  6. stumpfes Fell
  7. erhöhte Temperatur bis hin zum Fieber (Normalkörpertemperatur einer Katze liegt zwischen 38,0 bis 39,3 Grad Celsius rektal)
  8. Bei den ersten Anzeichen müsst Ihr schleunigst zum Tierarzt, am besten am Telefon schon einmal die Symptome schildern oder die Vermutung einer Gebärmutterentzündung äußern, damit die Tierarzthelferin oder der Tierarzt im Voraus schon Bescheid weiß und so einen schnellen Termin vereinbaren und Vorbereitungen treffen kann.

Gebärmutterentzündung bei Katzen 2Bei Katzen, die nicht zur Zucht verwendet werden, ist die sicherste Behandlungsmethode das Entfernen von Gebärmutter und Eierstöcken durch Operation, auch ist dies eine sichere Prophylaxe Gebärmutterentzündung bei Katzen 1(Vorbeugung) vor erneuten Erkrankungen. Auch wird durch das Entfernen der Gebärmutter und der Eierstöcke somit das Risiko von späterem Gebärmutter- oder Eierstockkrebs ausgeschaltet. Bei Katzen, die zur Zucht verwendet werden, wird in diesem Falle meist eine Antibiotikabehandlung herangezogen. Da die Katzen im Tierheim sterilisiert werden, bevor sie ihr Zuhause finden, vorausgesetzt, sie sind alt genug, ist da eine spätere Gebärmutterentzündung ausgeschlossen.